Prophylaxe – Vorsorgen statt Nachsorgen

Der schönste Schmuck eines Gesichtes sind gepflegte und natürliche Zähne.

Unschöne Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Tabak beeinträchtigen die Zahnfarbe und somit Ihre soziale Lebens- qualität. Gründliches Zähne- putzen, auch mittels speziellen Zahnpasten, kann ein Aufhellen nur bedingt bewirken.

Um Ihre Zähne möglichst ein Leben lang gesund zu erhalten und Sie bei der häuslichen Mundhygiene zu unterstützen, empfehlen wir Ihnen eine Professionelle Zahnreinigung (PZR). Denn gegen hartnäckige Zahnbeläge – den Hauptverursachern von Karies und Parodontitis – ist die häusliche Zahnpflege nicht immer ausreichend.

Studien zufolge gehen in Deutschland mehr Zähne durch eine Zahnbetterkrankung (Parodontitis) als durch Karies verloren. Hauptverursacher dafür sind bakterielle Zahnbeläge (Plaque) und Zahnstein. Werden diese Ablagerungen nicht regelmäßig entfernt, kommt es zu so genannten Zahnfleischtaschen, in denen ideale Lebensbedingungen für Bakterien herrschen. Diese können sich ungehindert vermehren. Sie sind für die Zahnbürste unerreichbar und so entsteht eine Zahn- fleischentzündung (Gingivitis). Sie ist die Vorstufe der Parodontitis

Um diesen Krankheitsverlauf zu vermeiden, bieten wir Ihnen ein für Sie individuell abgestimmtes Zahnerhaltungskonzept an:

• Mundhygieneoptimierung

• Kinderprophylaxe

Erwachsenenprophylaxe – Die Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Bei der Professionellen Zahnreinigung (PZR) nehmen wir insbesondere Ihre Zahnzwischenräume sowie alle anderen für Sie schwer erreichbare Stellen im Mund unter die Lupe. Auch die schonende Entfernung von Zahnstein, Plaque und Verfärbungen (entstanden durch Tee, Kaffee, Nikotin, Wein etc.) gehört dazu. Nach der anschließenden Zahnpolitur wird Sie Ihr strahlendes Lächeln wieder begeistern.

Mundhygieneoptimierung – Zähneputzen zu Hause – aber richtig!

Im ganzen Prophylaxebereich ist Ihre häusliche Zahnpflege der wichtigste Bestandteil. Mit unserem zertifizierten Prophylaxekonzept erarbeiten wir  gemeinsam mit Ihnen den optimalen Ablauf Ihrer Mundhygiene zu Hause.

Kinderprophylaxe - damit die Zähne Ihrer Kinder gesund bleiben

Kinder und Jugendliche unterstützen wir mit einem individuell abgestimmten Vorsorge- programm. Dies beinhaltet regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Erklären der Zahn- putztechnik und die Versiegelung der Kauflächen. Dadurch bleiben die Kinderzähne wesentlich länger kariesresistent.

Sparda-Haus am Stadtturm

Nibelungenplatz 4